Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Über uns

bild_konzert_2

© Konzerthaus Freiburg

Die Uni Big Band Freiburg besteht aus Musikern und Musikerinnen mit der besonderen Leidenschaft für den Jazz, die das Publikum in und um Freiburg mit ihrem facettenreichen  Repertoire begeistern. Die Mitglieder sind in erster Linie Studierende verschiedener Fachrichtungen der Albert-Ludwigs-Universität.

Die einzige Jazzformation der Uni gehört zum Semesterprogramm des Studium generale und probt während der Vorlesungszeit immer montags ab 19:30 Uhr im Herderbau (Tennenbacher Straße 4, Raum 101).

Musikalischer Leiter der Band ist Uli Binetsch. Der erfahrene Posaunist ist ein international gefragter Profi-Musiker und in verschiedensten Jazzformationen vom Duo bis zur Gala-Big Band aktiv. Von seiner immensen Erfahrung im Big Band-Coaching und in der Workshoparbeit profitiert die Band nun schon seit dem Wintersemester 2011/12.

Für die regelmäßig stattfindenden Probenwochenenden und Workshops lädt die Uni Big Band auch externe Dozenten und Dozentinnen ein, die die einzelnen Sätze musikalisch weiterentwickeln und durch die intensive Probenarbeit das Niveau der gesamten Band stetig steigern.

Die Uni Big Band ist ein Verein, das heißt die Musiker und Musikerinnen organisieren und planen ihre Konzerte selbst und entscheiden gemeinsam über das aktuelle Semesterprogramm. Der Vorstand übernimmt dabei leitende Aufgaben und ist Ansprechpartner für die Band. Diese Struktur hat ein sehr großes Engagement der einzelnen Mitglieder zur Folge. Dank dieses Engagements hat die Band seit ihrer Gründung 2006 eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Im Frühjahr 2014 beschrieb die Badische Zeitung die Band als "famos". Der enge Zusammenhalt und die Gemeinschaft zeigen sich auch außerhalb der Proben und Auftritte – ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Uni Big Band Freiburg.

Wie und wo die Uni Big Band ihre Konzerte spielt, kann ganz unterschiedlich sein. Neben Auftritten zum Semesterabschluss sind bei den Musikern und Musikerinnen auch Doppelkonzerte beliebt. So nahm das Ensemble an der Tiroler Big Band Lawine teil und spielte auf 2000 Metern über den (goldenen) Dächern von Innsbruck. Doch auch an offiziellen Veranstaltungen der Uni Freiburg wie dem Erstsemestertag oder der Neujahrsrede des Rektors spielt die Uni Big Band regelmäßig.

Neben der großen Besetzung engagieren sich einige Mitspieler und Mitspielerinnen auch in kleineren Formationen, die bei verschiedenen Universitätsveranstaltungen, Sommerfesten und Abschlussfeiern bereits für eine festliche musikalische Umrahmung sorgten.

Bei Fragen zur Band und für Informationen zu Konzerten und Buchung können Sie sich gerne unter bigband(at)uni-freiburg.de an den Vorstand wenden.

Wir freuen uns auch über Ihre Wünsche und Anregungen!

Wir suchen

Lead-Trompete