Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite
Artikelaktionen

Willkommen

bild_konzert_3_zoomed

© Konzerthaus Freiburg

Hört mal rein:

 

Wintersemester 2023 - Big Band goes to Innsbruck

 

 mensabar24_plakat

Bald gibt es das nächste Konzert der Uni Big Band in der Mensabar! Infos findet ihr hier.

 

8.12 - 10.12.2023   INNSBRUCK

innsbruck23_gruppenbild

 
Nach langem Warten und Planen über die Coronazeit war es endlich wieder Zeit für einen Ausflug der Uni Bigband Freiburg zu ihrer Partnerband ins schöne Innsbruck. Passenderweise fiel die Reise auch mit dem sechzigjährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Innsbruck und Freiburg zusammen! 
Trotz ein paar ausfallenden Mitgliedern begann am Morgen des 8. Dezembers die musikalische Reise für die Band mit dem Bus durch die schönen Berglandschaften. Ein paar Haltestellen und neue Bekanntschaften später siedelte sie sich in der Jugendherberge ‚Montagu Bed & Beers‘ ein, doch verlor keine Zeit, die Stadt zu erkunden. Auf einem Stadtspaziergang durch den fröhlich beleuchteten Weihnachtsmarkt fand das erste Treffen mit Mitgliedern der Innsbrucker Uni Bigband statt, worauf Glühwein und Weiteres genossen wurde.
Die Musik musste aber nicht lange warten: In der Kellerbar der Jugendherberge waren bereits Instrumente für eine gemeinsame Jamsession der Musiker:innen beider Bands  aufgestellt. Gemeinsam wurde bis in die späten Stunden musiziert. Obwohl sich die Nacht lang, für manche länger, gezogen hatte, ging das Programm am nächsten Morgen direkt mit einer Schneewanderung weiter. Mit einem Stadtbus fuhren alle gemeinsam in die nahen Berge, wo, begleitet von spontanen Schneeballschlachten, in Richtung einer gemütlichen Berghütte gewandert wurde. Dort angekommen erfreute sich die Band an warmen Getränken und leckeren Gerichten mit Blick auf die beeindruckende Landschaft.
Zurück in der Jugendherberge traf die Band nach einer kleinen Mittagspause auf ihre restlichen nachgereisten Mitglieder und zusammen brachen sie auf für den Höhepunkt der Reise: das gemeinsame Konzert im Gasthof Neuwirt in Wattens. Die beiden Bands spielten sich ein, wurden großzügig versorgt und sobald das Publikum eintraf, war es Zeit loszulegen. Als Gast durfte die Uni Big Band Freiburg, mit Aushilfen der Innsbrucker, das Konzert mit ihrem bunten Programm eröffnen. Anschließend wurde sie Teil des begeisterten Publikums für den beeindruckenden Auftritt der Innsbrucker Big Band.  
Gefeiert wurde das erfolgreiche Konzert mit Getränken am Ort und später in den Bars der Stadt, wo weitere lustige Abenteuer ihren Lauf nahmen. Am nächsten Tag musste die Bigband sieh jedoch bereits vom nun geliebten Tiroler Ort verabschieden und begab sich wieder auf die Heimreise. Es wurden schöne Erinnerungen gemacht, welche mit einem zukünftigen Besuch der Innsbrucker Bigband, voraussichtlich im Sommer 2024, fortgeführt werden.
 
Danke an Katherina für den Gastbeitrag!
 
 
12.10.2023
Die Uni Big Band spielt bei der Große Spiele Eventnight als Background Act!
Ein schneller Start für die Musiziernenden der Uni Big Band, denn nach nur einer Probe gab es direkt das erste Konzert der Saison. Auf einer fulminanten Gala Nacht durften wir die Stimmung anheizen und einfach Spaß haben!
 

Sommersemester 2023 - Full Funk Frenzy

 

24.06.2023
Die Uni Big Band spielt beim CSD !  Findet hier die Details

 

25.06.2023
Unser zweites Konzert dieses Semester wird das Winzerhaus Konzert werden! Und wir werden auf ihrer Website bereits jetzt phänomenal angekündigt:

"Es ist wieder so weit! Die Uni Big Band Freiburg spielt Musik unterm Wendlinger Kastanienbaum und das im Doppelkonzert mit der Big Band des Musikverein Freiburg St. Georgen. Die Uni Big Band Freiburg ist ein Verein musikbegeisterter Studierender und Universitätsmitarbeiter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Unter der musikalischen Leitung des Profiposaunisten Uli Binetsch spielt die Band sowohl im Rahmen von Universitätsveranstaltungen als auch in verschiedenen Locations in und um Freiburg, wie beispielsweise in der Jazzlounge Rieselfeld, Konzerthaus Freiburg oder dem Jazzhaus."

Also rein in den Kalender: 25. Juni 19 Uhr
Winzerhaus Sankt Georg, Wendlinger Straße 23, 79111 Freiburg

 

01.07.2023
Direkt weiter geht es mit dem Big Band BBQ! Die Terminankündigung findet ihr hier.

BEI REGEN IN DER MENSABAR!

 

bbbq_23_poster

 

Wintersemester 2022/23 - Neue Klänge

 

11.02.2023 Uni Big Band in der Mensa Bar!

Zum Abschluss des Semesters spielt die Uni Big Band ein Konzert in der Mensa Bar. Nach dem großen und aufwändigen Kurt Weill Projekt haben die MusikerInnen sich noch ein paar klassischere Big Band Titel verdient. Daher spielt die Uni Big Band zu Abschluss des Wintersemesters 22/23 noch einen wilden Mix aus allen möglichen Titeln. Mit viel Leidenschaft und Freude wird das ein schöner Abend.

Update: das tolle Semesterabschlusskonzert, was uns viel Spaß gemacht hat, wurde von der MensaBar aufgezeichnet! Ihr könnt es hier (nochmal) anschauen:

Oder direkt auf YouTube: www.youtube.com/watch

 

plakat_mensabar_ws_22_23

 

02.12.2022: Unibigband Freiburg spielt Kurt Weill

Im zweiten Semester nach der Coronazwangspause widmet sich die Unibigband im Winter wieder einem großen Projektkonzert: gemeinsam mit dem Sänger BAX haben wir ein Programm aus eigens für Bigband umarrangierten Stücken des Komponisten Kurt Weill zusammengestellt. Viele davon gibt es bei unserem Konzert am 2. Dezember zum ersten Mal überhaupt zu hören! Passend dazu findet das Konzert im Konzerthaus Freiburg statt - auch ein erstes Mal für die Uni Bigband. 

-

Kurt Weills Flucht und Emigration im Jahr 1935 von Europa nach Amerika war ein tiefer Lebenseinschnitt für den Komponisten und Musiker. Die Reise mit dem Dampfer über den Atlantik war für Weill sicher eine nachhaltige Erfahrung, vielleicht hat sich diese Erfahrung auch in seinen Songs und Themen niedergeschlagen. Tapfere Matrosen, verschlagene Seeräuberbräute, stürmische Seen und sinkende Schiffe, wehmütige Abschiede von der Heimat; all diese Themen finden sich in seinen Songs und bereichern immer noch unsere Vorstellungswelt.

An diesem Abend nimmt BAX uns mit auf eine Reise von Europa an den amerikanischen Broadway, wir nehmen aber ein paar Umwege durch Seeräubernester und Hafenspelunken. Die Songs von Kurt Weill (und Zeitgenossen wie Hans Eisler) werden uns auf die hohe See nehmen, Kurt Weills persönliche Emigration wird als phantastische Traumreise verstanden.

Die Big Band der Universität Freiburg konnte für ihr regelmäßiges Themenkonzert den Berliner Schauspieler und Jazz-Sänger Sebastian Stert alias BAX gewinnen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Neu-(Interpretation) von deutschen und amerikanischen Songs im Spannungsfeld zwischen Jazz-Standard, deutscher Chanson-Tradition und anspruchsvollem Schlager. Die Mehrzahl der stimmungsvollen Arrangements sind für dieses Konzert in Auftrag gegeben worden, sie werden an diesem Abend uraufgeführt.

-

 

Was war das für ein grandioses Konzert! Geile Stimmung und die Big Band mit dem Sänger BAX in Hochform. Ein unvergesslicher Abend auf hohem Niveau. Bald gibt es hier hoffentlich ein paar Hörproben!
Derweil kann man auch gerne einfach bei Sebastian Stert auf seiner Homepage vorbei schauen.

plakat_kurt_weill

 

04.11 - 06.11 Probenwochenende

Nach langer Zeit wird es wieder ein Probenwochenende geben. Da letztes Jahr Coronabedingt das bereits vollständig geplante Probenwochende ins Wasser gefallen ist, freuen sich die Musiker und Musikerinnen dieses Jahr besonders auf das Probenwochenende.

 

 

Sommersemester 2022 - Rückblick: Jetzt gehts wieder richtig los!

 

Nachdem es im letzten Sommer wieder vielversprechend losging, kam im Wintersemester schnell die nächste Enttäuschung: nach nur wenigen Proben mit den vielen neuen Mitgliedern, die einige Abgänge über die Coronapause ersetzt hatten, kam der nächste Lockdown. Das Wintersemester wurde entsprechend wieder mit Online-Programm beendet. Im Sommer ging es dann endlich wieder regulär weitere, inklusive dem Comeback traditionsreicher Auftritte wie dem 6. BBBBQ und dem vierten Besuch der Uni Bigband am Winzerhaus St. Georg in St. Georgen. Außerdem wurde der freiburger RainforestRun am alten Wiehrebahnhof musikalisch umrahmt. 

bbbbbq_flyer

 

wiehre_im_1

Die Uni Big Band beim Rainforest Run

 

Sommersemester 2021 - Back to the roots

 

Die Uni Big Band darf wieder machen, was sie am liebsten tut: Gemeinsam proben und Konzerte spielen. Unsere Musiker waren während der Zwangspause nicht untätig und haben auch weiterhin musiziert. So können wir gut vorbereitet in das erste Präsenzsemester nach 16 Monaten Online-Format starten. 

25.07.2021 - Big Band Matinée im Stadtgarten Freiburg

Nach 18 Monaten Pandemieschlaf gibt die Uni Big Band ihr zweites Konzert im Musikpavillon des Stadtgartens Freiburg. Das Aushängeschild der Uni Freiburg in Sachen Jazz brennt förmlich auf einen weiteren Auftritt vor Zuschauern. Zu hören gibt es einen bunten Streifzug durchs Repertoire. An der Front geht es mit der wunderbaren Sängerin Egzona Hyseni.

 

05.07.2021 - Uni Big Band Freiburg live im Mensagarten

Unser erstes Konzert und dann gleich im wunderbaren Mensagarten! Am Montag spielen wir für euch ab 20 Uhr an der Rempartstraße. Rein und mit Getränken versorgen könnt ihr euch ab 19 Uhr. Der Eintritt ist auf Spendenbasis. 

Wintersemester 2020/21 - Was hörst denn du?

 

Ein weiteres Semester im Corona-Winterschlaf. Aber die Uni Big Band hat das Beste aus der Situation gemacht und sich wieder regelmäßig Online getroffen. Um mehr über die musikalischen Hintergründe jedes Einzelnen und die absoluten Lieblingssongs zu erfahren, haben wir uns gegenseitig Musik vorgestellt. So konnte man nicht nur interessante Einblicke in das musikalische Verständnis der anderen entwickeln - der ein oder andere Song landete sofort auch in der eigenen Playlist. 

Sommersemester 2020 - Melodie der Pandemie

 

Aufrgrund der Covid19-Pandemie konnten wir uns in diesem Semester leider nicht zum musizieren treffen. Durch einen Online-Kurs unseres Leiters Uli Binetsch konnten wir jedoch gemeinsam neue Musik entdecken und einiges über Musiktheorie und Improvisation lernen.

Wintersemester 2019/20 - BigBand im Oscar-Feeling

 

16. Februar - The Oscar goes to... Die Uni Big Band Freiburg in der MensaBar

Als krönendes Semesterabschluss spielt die Uni Big Band ein breites Repertoire, in dem jeder Besucher sein persönliches Lieblingslied findet. An die Oscar-Verleihung anknüpfend spielen wir die Titelmelodie des Oscar-Abräumers "Whiplash" von 2015 und führen darüber hinaus von Swing, über Balladen und Jazzrock bis hin zu Popklassikern. Kommt vorbei, es lohnt sich!

20. Dezember - Konzert im Waldsee

Im Rahmen der DISCovery gestaltete die Uni Big Band Freiburg zusammen mit dem Chor Soul Family Freiburg und der Band Mama Magnet ein Konzert für alle vorweihnachtlichen Rückkehrer und die, die es noch in Freiburg gehalten hat. Im Anschluss wurde zur Musik von Live-DJs gefeiert. 

Sommersemester 2019 - Open Air mit befreundeten Bands

 

29. Juni - 5. Big Band BBQ im Mensagarten

Das von der Uni Big Band Freiburg ins Leben gerufene Big Band BBQ wird 5!
Das wollen wir natürlich gebührend feiern und freuen uns mit der befreundeten Uni Big Band Innsbruck und der Doubletown Bigband aus Villingen Schwenningen einen Abend voller Groove und guter Laune zu gestalten.
Für Essen und Getränke wird wie jedes Jahr das Team der Mensa sorgen und euch somit über die Musik hinaus verwöhnen.

 

30. Juni - Konzert im Winzerhaus Sankt Georg

Das für uns schon zur Tradition gewordene Konzert im Winzerhaus Sankt Georg startet in die dritte Runde. Hierfür haben wir als besonderen Gast die Uni Big Band Innsbruck eingeladen, mit der uns eine lange Freundschaft und Austausch verbindet.
Für Sie bedeuetet das doppelte Big Band Power und ein musikalischer spannender Abend, mit sommerlichen Rhythmen und Klängen.
Die Bewirtung mit exzellentemn Wein und Snacks übernimmt das Team des Winzerhauses Sankt Georg.

Wintersemester 2018/19 - Funk, Soul und mehr

 

08. Februar - Uni Big Band Freiburg feat. Kenny Joyner im Jazzhaus

Normalerweise steht er mit 7 Musikern auf der Bühne - für dieses Konzert gleich mit mehr als 20: Die Uni Big Band Freiburg gemeinsam mit Kenny Joyner im Jazzhaus. Als Frontman der Funkband FATCAT ist er weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Gemeinsam mit den jungen Studierenden zeigt er was er außer Funk noch so alles kann: über Soul und BigBand-Klassiker bis hinzu neuen Pop-Songs geht es einmal quer durch den Genregarten. Fest steht: Es wird tanzbar!

Vom sehr coolen Konzert mit Kenny gibt es jetzt auch einen Mitschnitt auf YouTube:

www.youtube.com/watch

 

Sommersemester 2018 - Sommerliche Kläng unter freiem Himmel

 

10. Juni – Konzert Winzerhaus Sankt Georg

Bereits zum zweiten Mal durften wir nun Gast im Winzerhaus Sankt Georg sein. Bei wundervollem Sonnenschein und einem Gläschen Wein konnten wir Jung und Alt mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Das Repertoire reichte von feurigen Latin-Sounds wie Salsa Caribena über Funknummern wie September bis hin zu Standards wie Georgia on my mind. Besonders gut kam beim Publikum die Nummer I Want to be like you aus dem Dschungelbuch an.

24. Juni – 4. Big Big Band Barbecue

Das Big Band BBQ ist dieses Jahr bereits in die vierte Runde gegangen. Erneut war der Mensagarten mit zahlreichen Besuchern gefüllt, die es sich bei bestem Wetter mit Getränken und Grillgut auf Bierbänken und Sonnenstühlen gemütlich machen konnten. Als Gäste durften wir dieses Jahr die hKDM Big Band sowie die Skyline Big Band begrüßen, die uns nun schon das zweite Mal beehrte. Zusammen lieferten wir eine breites und unterhaltungsreiches Programm, bei dem jeder Zuhörer seinen persönlichen Ohrwurm finden konnte.

 

Wintersemester 2017/18 - Big Band über Freiburgs Grenzen hinaus

04. Februar: Doppelkonzert mit der KIT Big Band im Glashaus
Nach einer Reise an den Inn und einem Konzert im Treibhaus Innsbruck zusammen mit der Uni Big Band Innsbruck freuen wir uns zum Semesterabschluss die KIT Big Band in Freiburg begrüßen zu dürfen. Die Jazzlounge im Rieselfeld hat uns erneut eingeladen, einen Abend zu gestalten und so spielen wir gemeinsam ein Konzert im Glashaus im Rieselfeld (Linie 5, Maria-von-Rudloff Platz). Ab 20.00 Uhr verwöhnen euch zwei Big Bands mit feinsten Sounds, von Funk bis Swing. Kommt vorbei, jeder wird seinen persönlichen Ohrwurm finden!

Vor Ort werdet ihr vom Team der Jazzlounge mit Getränken versorgt.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Sommersemester 2017 - die Big Band in Open-Air Stimmung!

10. Juni - Konzert Winzerhaus Sankt Georg
Samstag nach Pfingsten veranstaltet die Uni Big Band gemeinsam mit dem Winzerhaus Sankt Georg ein Open-Air Konzert unter dem Wendlinger Kastanienbaum. Das Programm dieses Semesters ist bunt gemischt. Von Jazzstandards wie How High The Moon und Birdland bis hin zu neueren Arrangements wie Uptown Funk und Honk. 

Ab 18 Uhr schenkt das Team des Winzerhauses Wein, Sekt und andere Getränke aus und bietet kleine Snacks an. Ab 19 Uhr startet dann das Konzert der Big Band.

Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

15. Juli - 3. Big Big Band Barbecue feat. The Nutty Boys
Bereits zum dritten Mal wird der Mensagarten in Freiburg schon mit fetzigen Big Band Sounds inklusive leckeren Grilldüften erfüllt. Dieses Jahr als Specialguests live dabei: The Nutty Boys. Als Starter in den bunten Big Band Abend dürfen wir dieses Jahr außerdem bereits zum zweiten Mal die Constellation Big Band begrüßen.

170715 big band barbecue_feat nutty boys

Einlass ist ab 18 Uhr, um 19 Uhr spielt die Constellation Big Band, um 20 Uhr die Uni Big Band und um 21 Uhr unsere Specialguests The Nutty Boys. Der Eintritt kostet regulär 7€ und ermäßigt 5€.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Wintersemester 2016 / 17 - Electronic Big Band Beats

 

psycho plastic probe sw 

Am 19.01.2017 holte die Uni Big Band Freiburg das Berliner Live-Elektronik Duo Psycho & Plastic ins Jazzhaus. Big Band Klassiker trafen auf Elektro Beats: eine außergewöhnliche Soundsynthese. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Uli Binetsch gingen die Musiker an die Grenzen des Big Band Sounds.

Danke an alle, die mit uns im Jazzhaus abgetanzt haben!

 

Rückblick  

DAS Highlight der Uni Big Band Freiburg fand im Januar 2015 statt. Das Jazzensemble lud den renomierten Trompeter Joo Kraus ins Jazzhaus ein und gab neben funkigen Repertoireauszügen eine Auswahl aus Kraus' Album "Public Jazz Lounge" zum besten. Und diesem Titel wurden die Musiker gerecht: eine einmalige Atmosphäre im ausverkauften Jazzhaus, ein überragender Ausnahmetrompeter, eine Band die mit ihren Solisten, ihrem Zusammenspiel und ihrer unglaublichen Energie und Spielfreude bestach sowie der Bandleader Uli Binetsch, der alle zur Höchstform anspornte und an der Posaune gefeiert wurde. 
Ankündigung in der Badischen Zeitung.

Freiburger Studierende der Medienkulturwissenschaft haben die Uni Big Band crossmedial begleitet. Im Online-Magazin uniCross gab es eine Vorschau auf das Konzert im Waldsee und im Uni-TV lief ein Beitrag zum Jazzhauskonzert.

 

flyer20150129-jazzhaus-joo-kraus.jpg

 

Weitere Informationen zu unseren kommenden Auftritten und Projekten sind in nächster Zeit auf unserer Homepage zu finden. Regelmäßige Informationen gibt es auch in unserem Newsletter. Kontakt zur Band gibt es über bigband(at)uni-freiburg.de

Bis zum nächsten Auftritt! Die Uni Big Band freut sich auf Euch!

Wir suchen

Lead-Trompete

Posaune

Bass

Gesang

Benutzerspezifische Werkzeuge