Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Wir suchen
Artikelaktionen

Wir suchen

 

trumpet 

Du hast Lust bei uns mitzuspielen? Du willst mit uns jazzen, swingen oder funken? Du willst unserem Bläsersatz als Saxophon, Posaune oder Trompete angehören? Oder willst in der Rhythmusgruppe trommeln, für die Basslinie sorgen, Chords schrubben, in die Tasten hauen oder sogar singen? Dann brauchen wir genau Dich!

Ob Du schon einmal in einer Big Band gespielt oder improvisiert hast, ist uns erstmal nicht wichtig. Allerdings solltest Du dein Instrument beherrschen und da wir ausnotierte Arrangements spielen, auch Noten lesen können.

Zu Beginn jeden Semesters machen wir für alle Interessierten aus organisatorischen Gründen ein Vorspiel, damit die Möglichkeit besteht sich gegenseitig kennenzulernen. In den Semesterferien schreiben wir zuvor auf diese Seite, welche Instrumente wir suchen, damit die wechselnde Besetzung immer passend ergänzt werden kann.

Wir bieten dir eine Menge Spaß und die Möglichkeit in die Welt des Jazz (noch tiefer) einzudringen. Neben unserer Probenarbeit an Swing-, Funk-, Jazzrock-, Fusion-, Latin-Nummern und Balladen nutzen wir auch die Angebote der Freiburger Jazzszene. Um diese selbst zu Bereichern, wollen wir uns niveauvolle Big-Band-Literatur erarbeiten. Dabei erfährst Du Vieles über bewusstes Zusammenspiel, Improvisation, Stilkunde, rhythmische Präzision, Phrasierung, Intonation etc. Wenn Du das alles schon kannst, ist das umso besser. Etwa alle zwei Jahre machen wir ein besonderes Projekt und laden Profikünstler jeglicher Musikrichtung ein. Wir hatten bisher beispielsweise den Trompeter Joo Kraus und das Electronic Live Duo Psycho&Plastic für Auftritte im Jazzhaus Freiburg zu Gast.

Neben dem musikalischen ist uns aber auch die soziale Komponente sehr wichtig und wir achten dabei auf den Anteil an Studierenden in der Band. Da man inzwischen schon nach drei Jahren Studium einen Abschluss haben kann, bleibt unsere Besetzung nur für eine gewisse Zeit konstant. Daher suchen wir immer wieder motivierte, engagierte und zuverlässige MusikerInnen für die Uni Big Band Freiburg.

 

Für das Wintersemester 2017/18 suchen wir ein Alt- und Tenorsaxophon, Posaune, Trompete, Schlagzeug, Bass und E-Gitarre.
Nimm doch einfach per Mail an bigband(at)uni-freiburg.de Kontakt mit uns auf.

Benutzerspezifische Werkzeuge