Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Termine supporting Jonas Winterhalter Big Band

supporting Jonas Winterhalter Big Band

— abgelegt unter:

Jonas Winterhalter Big Band support Uni Big Band Freiburg at Waldsee

Was
  • Auftritt
Wann 26.02.2015
von 20:00 bis 22:00
Wo Waldsee Freiburg, Waldseestraße 84, 79117 Freiburg
Termin übernehmen vCal
iCal

Die Jonas Winterhalter Big Band wurde 2012 in Basel gegründet. Sie besteht aus 18 professionellen Musikern aus Deutschland, Frankreich, Australien und der Schweiz und spielt ausschließlich eigene Kompositionen und Arrangements.

Dieses außergewöhnliche Projekt verwirklicht nicht nur die musikalische Idee einer Big Band, sondern darüber hinaus die Idee, aus vielen guten Freunden und Kollegen, ein professionelles Orchester zu formen und mit der dabei entstehenden Energie neue, spannende und handwerklich exzellente Musik auf die Bühne zu bringen.

Die musikalischen Einflüsse speisen sich sowohl aus der vielfältigen Tradition der großen Big Bands, wie auch aus zeitgenössischen Großformationen wie dem Maria Schneider Orchestra, oder der Musik von Guillermo Klein, bei dem einige Mitglieder studiert haben. Auch Einflüsse aus Klassik und anderen musikalischen Stilen werden ohne Zögern aufgenommen und in die eigene musikalische Sprache eingebettet. Diese Vielfalt wird durch die erstaunliche Wandelbarkeit der Big Band als Klangkörper ermöglicht. Die hervorragenden Fähigkeiten der Mitglieder, sei es als gesamtes Orchester oder solistisch, machen es Jonas Winterhalter sehr einfach diese Vielfalt, in seinen Kompositionen, voll auszukosten.

Nach der Feuertaufe, mit 2 Konzerten, im Sommer 2012, absolvierte die Jonas Winterhalter Big Band im November 2013 eine einwöchigen Tournee in der Schweiz und Deutschland, welche in der Aufnahme ihrer ersten Live-CD gipfelte. Der Tonträger wurde nach dem Support der Uni Big Band Freiburg im Waldsee Freiburg aufgenommen. Nun kommt es zur Neuauflage dieses fantastischen Abends bei der das Uni-Jazzensemble unter der Leitung von Uli Binetsch Auszüge ihres aktuellen Funk-Programms spielt. Nach dem Auftritt mit Joo Kraus im Jazzhaus freut sich die Uni Big Band zum Abschluss des Wintersemesters noch einmal mit Profimusikern auf einer Bühne zu stehen. Die Jonas Winterhalter Big Band wird neben Auszügen der Live-CD weitere neue eigene Kompositionen präsentieren.

 

Veranstaltung im Waldsee

flyer20150226_waldsee.jpg

Benutzerspezifische Werkzeuge